Die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für die Mischung von MIM-Rohstoffen

Während sich viele MIM-Unternehmen dafür entscheiden, kommerziell erhältliche Rohstoffe „von der Stange“ zu kaufen, stellt ein erheblicher Teil immer noch ihre eigenen her – oder nutzt beide Wege. Die Motive können vom Wunsch, eine proprietäre Bindemittelzusammensetzung für bestimmte Anwendungen zu verwenden, bis hin zu einfachen Kosteneinsparungen reichen. Entscheidend ist, dass die selbst hergestellten Rohstoffe in höchster Qualität und mit hervorragender Wiederholbarkeit von Charge zu Charge hergestellt werden.

In diesem Artikel geht Tim Simpson, Vertriebs- und technischer Leiter von Winkworth Machinery Ltd., auf den Prozess des Mischens, Extrudierens und Pelletierens von MIM-Rohstoffen ein und stellt eine speziell entwickelte Maschine vor, die diese drei Vorgänge kombiniert.

Was ist MIM?

MIM (Metal Injection Moulding) ist ein Verfahren, das zwei etablierte Technologien vereint: Kunststoffspritzguss und Pulvermetallurgie. Diese Hybridtechnologie vereint die formgebende Komplexität des Kunststoffspritzgusses mit der Materialvielfalt der Pulvermetallurgie (PM).   

Metallspritzgussverfahren

MIM-Prozess

MIM-Prozess

Im Gegensatz zur herkömmlichen Pulvermetallurgie, die nur 80–90 % ihrer theoretischen Dichte erreichen kann, erreicht MIM 95–98 %. Das bedeutet, dass man enge Toleranzen erreichen und Kosten senken kann, indem man kleine, komplexe Teile in großen Stückzahlen produziert.

Eines der vielen Geheimnisse einer erfolgreichen Metallspritzgussproduktion ist jedoch die absolute Chargenkonsistenz Ihres Ausgangsmaterials. Wird dies nicht erreicht, kann es zu Defekten beim Formen und zu Verzügen beim Sintern kommen.

Die Zusammensetzung der Ausgangsmaterialien für Metallspritzgussanwendungen variiert je nach dem verwendeten Entbinderungsverfahren und den Anforderungen des herzustellenden Materials. Damit ein Ausgangsmaterial ordnungsgemäß funktioniert, ist die Verteilung der Metallpulverpartikel entscheidend. Um sicherzustellen, dass das Bindemittel jedes einzelne Partikel umhüllt, muss das Ausgangsmaterial effektiv gemischt und verteilt werden. 

Wenn es um die Auswahl des Mischers für diesen Prozess geht, wird häufig ein Z-Blatt-Mischer vom Typ Knetmesser (Doppelarm) verwendet. Diese Mischer sind dafür bekannt, dass sie Partikel sanft in der gesamten Mischkammer manipulieren und nach einiger Zeit eine sehr homogene Partikelverteilung erreichen.

Z-Klinge-Kneter sind auf Festigkeit und die Bewältigung der steifen Phasen ausgelegt, die Mischungen häufig durchlaufen.

Die Beschichtung von Partikeln erfordert typischerweise eine Bindemittelformulierung, die bei Raumtemperatur fest ist, zum Schmelzen ein geringes Maß an Wärme benötigt und in der Lage ist, Metallpulver homogen zu beschichten. Die Konstruktion eines Mischers muss daher die Fähigkeit beinhalten, in der gesamten Mischung eine gleichmäßige Wärme zu erzeugen. Dies wird durch einen dünnwandigen Mantel der Mischkammer erreicht; Anschließend zirkuliert das Wärmeübertragungsöl im Inneren des Mantels und gelangt in das Produkt, um eine homogene Temperatur in der gesamten Mischkammer zu erreichen, wobei die Klingenkonstruktion die Wärme effektiv über die gesamte Charge verteilt. 

Überblick über den Prozess der Rohstoffmischung (Compoundierung)

Metallpulver und Bindemittel (Rohstoffe)

Abb. 2 Metallpulver und Bindemittel (Rohstoffe)

Die Metallpulver sind sehr schwer, bleiben aber rieselfähig. Auch die verwendeten Bindemittel sind rieselfähig. Diese beiden trockenen, frei fließenden Materialien reagieren beim Erhitzen und Mischen. Wenn sich die Metallpartikel erhitzen, schmilzt ein Teil der Hitze das Bindemittel. Alle Partikel reagieren zufällig auf die Übertragung, die durch den Kontakt mit der Mischkammer und untereinander während des Mischvorgangs entsteht. Durch diese Wärmeübertragung schmilzt und verflüssigt sich das Bindemittel, sodass die Oberfläche aller Pulver vollständig beschichtet werden kann. Der Mischvorgang wird fortgesetzt und die Mischung wird dann zu Krümeln, wenn das Bindemittel schmilzt.  

Bei höheren Temperaturen wird aus der Masse ein glatter Teig (Abb. 3). Wenn die Temperatur zu hoch ansteigt, können sich einige Bindemittelbestandteile zersetzen, was sich auf das Verhältnis von Bindemittel zu Metallpulver auswirkt, und es kann zu einer Zersetzung der Inhaltsstoffe kommen, was sich auf das Verhältnis von Bindemittel zu Metallpulver auswirkt. Daher ist die Temperaturkontrolle während des gesamten Mischvorgangs von entscheidender Bedeutung. Sobald die Mischung hergestellt ist, ist die richtige Konsistenz erreicht.

Typisches MIM-Ausgangsmaterial während der Erwärmungs- und Beschichtungsphase in einem Winkworth ZX-Mischer

Typisches MIM-Ausgangsmaterial während der Erwärmungs- und Beschichtungsphase in einem Winkworth ZX-Mischer

Die Mischung ist nun zum Ausbringen bereit. Aufgrund der schnellen Abkühlung, die bei einer Metallpaste aufgrund ihrer Wärmeleitfähigkeit vorherrscht, erfordert die Entladung der Mischung auch eine präzise Temperaturkontrolle, die häufig eine kontrollierte Temperaturreduzierung der Masse vor der Entladung beinhaltet. Eine solche Kühlung ist unerlässlich, wenn eine sofortige Pelletierung durchgeführt werden soll; Andernfalls wäre die Masse zu weich und würde nach dem Schneiden verklumpen.

Typische MIM-Rohstoffe, gemischt, extrudiert und pelletiert auf einem Winkworth ZX-Mischer (Pelletsgröße bei 6–8 mm).

Typische MIM-Rohstoffe, gemischt, extrudiert und pelletiert auf einem Winkworth ZX-Mischer (Pelletsgröße bei 6–8 mm).

Herstellung von MIM-Rohstoffpellets

Nachdem das Material aus dem Mischer ausgetragen wurde, muss es in eine geeignete Form verarbeitet werden. Die für MIM typischerweise eingesetzten Hochdruck-Spritzgussmaschinen ähneln stark den Kunststoffspritzgussmaschinen. Pellets werden in den Trichter/die Kammer geladen und während sie entlang der Länge der Maschine nach vorne gepresst werden, wird dem Einspritzzylinder Wärme zugeführt. Die festen Pellets schmelzen wieder und bilden ein injizierbares Material.

Sobald es sich im Einspritzzylinder befindet, muss eine Wärmeübertragung stattfinden, um ein erneutes Schmelzen zu erreichen. Wenn die Partikelgröße stark schwankt, besteht die Gefahr eines schlechten Durchflusses oder einer unzureichenden Erwärmung größerer Partikel, was sich negativ auf die Einspritzung auswirkt. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, eine einheitliche Partikelgröße und -form zu erreichen. Diese Konstanz der Partikelgröße ermöglicht dann die Einstellung der Parameter an der Spritzgießmaschine. Typischerweise benötigt eine Pelletladung eine bestimmte Verweildauer im Fass, um vor dem Einspritzen eine Verflüssigung zu erreichen. Sobald das Umschmelzen erfolgt ist, wird mit dem Einspritzen in die Bauteilkavität begonnen.

Bei Knetmischern mit Neigungsentleerung wird die heiße Rohstoffmasse aus der Kammer vor Beginn der Pelletierung des Ausgangsmaterials durch Kippen auf einen Kühltisch entladen, gefolgt von einer Bruch- oder Zerkleinerungsstufe, bevor sie durch einen Granulator geleitet wird. Dieser Prozess erfordert zusätzliche Ausrüstung mit Teilen mit hohem Verschleiß, während das Aufbrechen des Blocks aus verhärteten Klumpen zu zufälligen Ergebnissen führen kann. Qualitätskontrolle, Produktivität und Kosteneinsparungen lassen sich daher am besten mit einem in einem System kombinierten Hybridmischer/Extruder/Pelletierer erreichen.

Der bevorzugte Ansatz besteht darin, Pellets direkt aus dem Mischprozess herzustellen. Diese Pellets müssen in Durchmesser, Länge und Dichte konsistent sein, obwohl ein konsistentes pelletiertes Produkt mit einer derart temperaturempfindlichen Mischung eine Reihe technischer Herausforderungen mit sich bringt.

Es ist notwendig, dass das Produkt durch eine Reihe kleiner Öffnungen mit konstanter Geschwindigkeit ausgetragen wird, und wenn das Produkt durch das Auslasstor oder die „Matrizenplatte“ ausgetragen wird, muss dieses Extrudat der Mischung sofort beschnitten oder geschnitten werden, um Pellets zu erzeugen. Die typische Pelletgröße beträgt normalerweise 6–8 mm Länge. Die Temperaturempfindlichkeit der Mischung erfordert eine extreme Kontrolle der Mischkammerumgebung, der Entladungsumgebung, der Düsenplattenumgebung, der Schneidumgebung und der Trenn- und Kühlumgebung nach dem Schneiden. Diese Parameter müssen mit großer Präzision und Verständnis des mechanischen Verhaltens der Mischung verwaltet werden, um frei fließende Pellets zu erhalten.

Diese Pellets können dann in Schalen, Fässern oder über Verteilerleitungen transportiert werden, um die Spritzgussmaschinen zu versorgen.

Außenansicht des ZX 75-Systems von Winkworth, das als Mischer, Extruder und Pelletierer fungiert

Abb. 5 Außenansicht des ZX 75-Systems von Winkworth, das als Mischer, Extruder und Pelletierer fungiert

Winkworth hat im Auftrag eines der weltweit führenden MIM-Unternehmen eine Reihe von Maschinen für diesen Zweck entworfen und geliefert (Abb. 5 und 6 unten).

Abb. 6 Innenansicht des ZX 75-Mischers von Winkworth mit den Z-Klingen

Abb. 6 Innenansicht des ZX 75-Mischers von Winkworth mit den Z-Klingen

Die frühesten Maschinen mit automatisierter Steuerung und Temperaturmanagement verfügten über einen Austrag über eine Extruderschnecke und ein rotierendes Messer gegen die Düsenplatte; Dies führte zu einem effektiven Ergebnis. Später stellte sich jedoch heraus, dass mit der Zeit eine verringerte Wärmeübertragung auf die Mischung auftrat, wenn sich der Mischer entleerte. Um den Prozess während der Entladung zu steuern, war ein manueller Eingriff in die Temperatur des Heizöls erforderlich.

Dieser Eingriff würde je nach der zu verarbeitenden Legierung und dem Pulvertyp, dem Bindemittel und den Verhältnissen der beiden variieren. Wenn man die Kammer zu stark abkühlen lässt, entsteht beim Entleeren ein erheblicher Gegendruck, da die Fließfähigkeit der Mischung abnimmt und es zu einer Verfestigung kommt. Unter diesen Umständen kann es aufgrund der beim Extrudieren entstehenden Drücke und der aufgewendeten Leistung zu einer nachteiligen Auswirkung auf die Maschine kommen.

Innovation in der MIM-Rohstoffproduktion

Winkworth hat eine Reihe von Innovationen eingeführt, um die Risiken hoher Gegendrücke zu minimieren, die Austragsraten zu erhöhen, manuelle Eingriffe beim Austrag zu vermeiden, die Trennung nach dem Zerkleinern in Pellets aufrechtzuerhalten und die kontinuierliche Trennung der Pellets während des Abkühlens sicherzustellen – insbesondere die Vermeidung einer erneuten Bindung. Die Bewältigung dieser Herausforderungen hat zu einem zweistufigen Prozess geführt:

Bühne eins

Ein Extrudat entlädt sich drucklos in eine integrierte senkrechte Kammer. Die Temperaturregelung dieser Kammer erfolgt über ein unabhängiges Heizöl-Rezirkulationssystem.

Stufe zwei

Ein vertikaler Hydraulikkolben ist so konzipiert, dass er die Mischung gleichmäßig durch die Düsenplatte drückt. Elektrisch beheizte Düsenplatten werden temperiert.

Abb. 8 Ausgangsprodukt, das ZX unter Extrusionsdruck verlässt

Abb. 8 Ausgangsprodukt, das ZX unter Extrusionsdruck verlässt

Die Austragsraten der Mischung betragen etwa 200 kg in 45 Minuten, sobald die Zusammensetzungsparameter verstanden sind. Durch die Produktivität der Pelletierung entfällt die Notwendigkeit, die Mischkammertemperaturen während der Austragszyklen zu überwachen.

Für eine gute Pelletierung und Austragung sollte die Masse weichem, aber nicht klebrigem Plastilin ähneln. Mehr Flüssigkeit führt zu Rissen und unregelmäßigen Pelletformen. Wenn die Hin- und Herbewegungsgeschwindigkeit des Messerschneiders zu hoch ist, lassen sich die Pellets nur schwer austragen. Hohe Gegendrücke können zur Verformung der Düsenplatte oder anderer mechanischer Anordnungen führen.

Abb. 7 Die Pelletiereinheit der ZX 75-Anlage von Winkworth

Abb. 7 Die Pelletiereinheit der ZX 75-Anlage von Winkworth

Im Winkworth-System (Abb. 7) nutzt ein hydraulischer Stößel senkrecht zur Mischkammer die Schwerkraft, um Pellets vertikal fallen zu lassen. Die Pellets werden von einer sich schnell hin- und herbewegenden Mehrmesserklinge geschnitten. Die Pellets fallen dann auf den darunter liegenden Vibrationsförderer. Der Förderer muss die Pellets schnell von der Abwurfzone wegbewegen, da sich ausgeworfene Pellets aufgrund der Wärmespeicherung wieder verbinden können, wenn sie andere Pellets berühren. Die Pellets werden durch einen spiralgekühlten Vibrationshubförderer gekühlt und getrennt. Darüber hinaus wird durch die Installation eine geringe Stellfläche erreicht. Diese Entladungsmanagementmethode erhöht die Mischzeit und die Kundenproduktivität erheblich.

Reinigung

Zusätzlich zu den Problemen beim Mischen und Pelletieren verfestigt sich das MIM-Rohmaterial beim Abkühlen, sodass eine Reinigung zwischen Chargen oder Formulierungen im kalten Zustand (Raumtemperatur) nicht praktikabel ist, da das Material eine kaltgehärtete Struktur wie sprödes Toffee bildet – und klebt! Die Konstruktion der Mischmaschine muss die Entfernung der Flügel, der Extruderschnecke sowie der Mischkammer und Seitenwände zur Reinigung bei hohen Temperaturen ermöglichen.

Abb. 9 MIM-Rohstoffe werden nach dem Abkühlen in ein Fass geladen

Abb. 9 MIM-Rohstoffe werden nach dem Abkühlen in ein Fass geladen

Beim Reinigen bei diesen Temperaturen kann es zu Verletzungen des Bedienpersonals kommen. Daher sind heiße Arbeitshandschuhe und Overalls erforderlich. Entscheidend ist, dass die Maschine aufgrund der Temperaturübertragung und der Wärmeverluste für eine schnelle Demontage ausgelegt sein muss. Die Maschine muss geöffnet werden können, um das Abstreifen der heißen Mischung, das Entfernen des Messers und das Entfernen der Extruderschnecke auf eine benachbarte Werkbank zu ermöglichen. Heiße Klingen und Extruderschnecken können sorgfältig gereinigt werden. Mehrere hydraulisch unterstützte Klemmen, die sich auf Befehl des Bedieners lösen, und eine schwenkbare Endplatte ohne Antrieb, die sich um 90° öffnen lässt, ermöglichen den Zugang. Antriebsstummel treiben die Klingen und die Extruderschnecke an und ermöglichen so ein werkzeugloses Entfernen. Die nicht-antriebsseitige Endplatte hält diese während des gesamten Betriebs geschickt axial fest.

Während des Reinigungsvorgangs hilft ein Schwenkkran an der Maschine beim Handling dieser heißen und schweren (jeweils über 20 kg) Bauteile. Diese Liebe zum Detail maximiert die Misch- und Austragsleistung der Maschine und ermöglicht eine sichere, schnelle und gründliche Reinigung bei Rezeptänderungen, wodurch eine Kontamination zwischen den Chargen vermieden wird.

Testen

Das Werk von Winkworth in Basingstoke (Großbritannien) verfügt über Mischtestanlagen für MIM- oder CIM-Rohstoffe in 2-Liter-, 7-Liter- und 25-Liter-Modellen. Für die „eigene“ Entwicklung oder Produktion können wir solche Mischer für Langzeittests leasen.
Während Z-Mischer ein Mischertyp sind, der für steifere Produkte verwendet wird, stehen viele andere Mischertypen zur Auswahl. Die Z-Blattgrößen reichen von 100 Liter bis 1,800 Liter. Eine frühzeitige Diskussion mit einem Mischerspezialisten kann Zeit bei der Lösungsfindung sparen.

Bei MIM kommen auch Doppelschnecken- und Scherwalzenextruder zum Einsatz. Mit dem Doppelschneckenextruder gelingt die Compoundierung effizient. Das Rohmaterial wird intensiv geschert und in einem beheizten Fass durch zwei Schnecken vorwärts transportiert. Am Ende wird es extrudiert und kann dann pelletiert werden. Der Prozess ist kontinuierlich.

Eine neuere Compoundierungstechnologie ist die Scherwalzextrusion. Zwei parallele beheizte Walzen mit spiralförmigen Rillen werden gedreht und die vorgemischte, homogene Pulver-Bindemittel-Ausgangsstoff-Vormischung wird auf eine Walze geleitet. Der Spalt zwischen den Rollen ist verstellbar. Sie ist in der Regel 5 bis 7 mm breit, so dass die gesamte Masse in die Rillen gedrückt wird. Um die Scherintensität zu erhöhen, wird die Antriebswalze etwas schneller gedreht als die Walze, die das Ausgangsmaterial transportiert. Aufgrund der Rillengeometrie wird die Masse am Ende zum Auslass transportiert, wo sie von einem rotierenden Rad geschlitzt und geschnitten wird.

Metallspritzguss wird zunehmend in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt und die Nachfrage wächst zweifellos. Die Fähigkeit, kostengünstige Komponenten mit hoher Integrität herzustellen, wird diese Technologie weiterhin vorantreiben. Entwicklungen im Mischungs- und Entladungsmanagement, wie sie oben beschrieben wurden, können einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Einführung von MIM-Ansätzen leisten. Ähnliche Ansätze können natürlich auch beim Keramikspritzguss (CIM) und anderen Pulverspritzgussanwendungen (PIM) verwendet werden.

The development of custom solutions for the mixing of MIM feedstocks

While many MIM companies choose to buy commercially available “off the shelf” feedstocks, a significant proportion still manufacture their own—or use both routes. Motives can range from a desire to use a proprietary binder composition for specific applications to simple cost savings. What is critical is that in-house-produced feedstocks are manufactured to the highest quality and with excellent batch-to-batch repeatability.

In this article, Tim Simpson, Sales & Technical Director of Winkworth Machinery Ltd., reviews the process of mixing, extruding and pelletising MIM feedstocks and introduces a specially-developed machine that combines these three operations.

What is MIM?

MIM (Metal Injection Moulding) is a process that merges two established technologies: plastic injection moulding and powder metallurgy. This hybrid technology combines the shape-making complexity of plastic injection moulding with the material versatility of powder metallurgy (PM).   

Metal Injection Moulding process

MIM Process

MIM Process

Unlike standard powder metallurgy, which can achieve only 80–90% of its theoretical density, MIM results in 95–98%. This means one can achieve close tolerances and reduce costs by producing small, complex parts over high production runs.

One of the many secrets to successful Metal Injection Moulding production is, however, to have absolute batch-to-batch consistency in your feedstock. If this is not achieved, then defects can occur in moulding as well as distortion in sintering.

The composition of feedstocks for metal injection moulding applications varies according to the de-binding process being used and the requirements of the material to be manufactured. For a feedstock to perform correctly, the distribution of the metal powder particles is critical. To ensure that the binder material coats each individual particle, the feedstock must be mixed and distributed effectively. 

When it comes to mixer selection for this process, a kneader-blade (double-arm) type Z-blade mixer is often used. These mixers are renowned for gently manipulating particles throughout the mixing chamber and, after a period of time, achieving a very homogeneous distribution of particles.

Z-blade kneaders are designed for strength and to cope with the stiff phases that mixtures often go through.

The coating of particles typically requires a binder formulation that is solid at room temperature, needs modest levels of heat to melt, and is able to coat metal powders homogeneously. The design of a mixer must, therefore, include the ability to create consistent heat throughout the mixture. This is achieved using a thin-walled jacket on the mixing chamber; heat transfer oil is then circulated inside the jacket, conducting through into the product to achieve a homogenous temperature across the mixing chamber, with the blade design effectively distributing the heat throughout the batch. 

Overview of the feedstock mixing process (compounding)

Metal powder and binder (Raw materials)

Fig. 2 Metal powder and binder (Raw materials)

The metal powders are very heavy, but remain free-flowing. The binders used are also free-flowing. Both of these dry, free-flowing materials respond when heated and mixed. As the metal particles heat up, some of the heat will melt the binder. All particles will randomly respond to the transfer caused by contact with the mixing chamber and with each other during the mixing process. This heat transfer melts and liquefies the binder, allowing the surface area of all the powders to be fully coated. The mixing process continues and the mixture then becomes a crumb as the binder melts.  

At higher temperatures, the mixture becomes a smooth dough (Fig. 3). If the temperature is allowed to go too high, some binder ingredients may degrade, affecting the ratios of binder to metal powder and ingredients may degrade, affecting the ratios of binder to metal powder. Therefore, temperature control throughout the mixing process is critical. Once the mixture is created, the right consistency is achieved.

Typical MIM feedstock, during heating- coating stage, in a Winkworth ZX mixer

Typical MIM feedstock, during heating- coating stage, in a Winkworth ZX mixer

The mixture is now ready for discharge. Due to the rapid nature of cooling, which is prevalent with a metal paste due to its thermal conductivity, discharging the mixture also requires precise temperature control, often featuring a controlled temperature reduction of the mass before discharge. Such cooling is essential if immediate pelletisation is to be conducted; otherwise, the mass would be too soft and agglomerate after cutting.

Typical MIM feedstocks, mixed, extruded and pelletised on a Winkworth ZX mixer (pellet size @ 6-8mm)

Typical MIM feedstocks, mixed, extruded and pelletised on a Winkworth ZX mixer (pellet size @ 6-8mm)

Creating MIM feedstock pellets

After the material has been discharged from the mixer, it needs to be processed into a suitable form. The high-pressure injection moulding machines typically used for MIM are very similar to plastic injection moulding machines. Pellets are loaded into the hopper/chamber and as they are pressed forward along the length of the machine, heat is applied to the injection barrel. The solid pellets re-melt to create an injectable material.

Once inside the injection barrel, heat transfer must occur to achieve a remelt. If particle sizes vary significantly, a risk of poor flow or bigger particles being insufficiently heated occurs and will adversely affect injecting. In order to avoid this, it is essential to achieve a consistent particle size and shape. This consistency of particle size then allows the parameters on the injection moulding machine to be established. Typically, a charge of pellets will require a determined residency period in the barrel to achieve liquification before injecting. Once remelting has occurred, the injection into the component cavity is initiated.

With tilt discharge kneader mixers, before the pelletising of the feedstock can begin, the hot feedstock mass from the chamber is tilt discharged to a cooling table, followed by a fracturing or smashing stage before passing through a granulator. This process requires additional equipment with high-wear parts, while the breaking up of the block of hardened lumps can deliver random results. Quality control, productivity and cost savings are, therefore, best achieved with a hybrid mixer/extruder/pelletiser combined into one system.

The preferred approach is to create pellets directly from the mixing process. These pellets need to be consistent in diameter, length and density, although a consistent pelletised product with such a temperature-sensitive mixture creates a number of engineering challenges.

Discharging through a number of small apertures at a constant rate is necessary and as the product is discharged through the discharge gate or “die plate,” an immediate cropping or cutting of this extrudate of mixture is necessary to create pellets. The typical pellet size is normally 6–8 mm in length. The temperature sensitivity of the mixture requires extreme control of the mixing chamber environment, the discharge environment, the die-plate environment, the cutting environment and the post-cutting separation and cooling environment. These parameters must be managed with a great deal of precision and understanding of the mechanical behaviour of the mixture in order to achieve free-flowing pellets.

These pellets can then be transported in trays, barrels, or through distribution pipework to feed the injection moulding machines.

External view of Winkworth's ZX 75 system, which acts as a mixer, extruder and pelletiser

Fig. 5 External view of Winkworth’s ZX 75 system, which acts as a mixer, extruder and pelletiser

Winkworth, on instruction from one of the world’s leading MIM companies, has designed and supplied a number of machines for this purpose (Figs. 5 and 6 below).

Fig. 6 Internal view of the ZX 75 mixer from Winkworth showing the Z blades

Fig. 6 Internal view of the ZX 75 mixer from Winkworth showing the Z blades

The earliest machines with automated controls and temperature management had discharge via an extruder screw and a rotary knife against the die plate; this produced an effective result. It was later discovered, however, that a reduced heat transfer to the mixture occurred as the mixer emptied over time. To manage the process during discharge, manual intervention on the temperature of the heating oil was required.

This intervention would vary according to the alloy and powder type being processed, the binder, and the ratios of the two. If the chamber is allowed to cool too much, a significant back pressure is generated during discharge as the mixture’s flowability reduces, leading to solidification. In these circumstances, a detrimental effect on the machine can occur due to the pressures created and the power applied during extrusion.

Innovation in MIM feedstock production

Winkworth has introduced a number of innovations to minimise the risks of high back pressures, increase discharge rates, avoid manual interventions during discharge, maintain separation once cropped into pellets and ensure the continued separation of pellets during cooling—particularly the avoidance of rebinding. Meeting these challenges has resulted in a two-stage process:

Stage one

An extrusion discharges, unpressur­ised, into an integrated perpendicular chamber. This chamber is temperature-controlled using an independent heating oil recirculation system.

Stage two

A vertical hydraulic ram piston is designed to uniformly press the mixture through the die plate. Electrically heated die plates are temperature-controlled.

Fig. 8 Feedstock product exiting ZX under extrusion pressure

Fig. 8 Feedstock product exiting ZX under extrusion pressure

Mixture discharge rates are about 200 kg in 45 minutes once composition parameters are understood.. Pelletising productivity eliminates the need to monitor mixer chamber temperatures during discharge cycles.

For good pelletising and discharge, the slurry should resemble soft, but not sticky, plasticine. More fluid will cause ripping and irregular pellet shapes. Pellets will be hard to discharge if the knife cutter reciprocation rates are too high. High back pressures may distort the die plate or other mechanical arrangements.

Fig. 7 The pelletiser unit on the ZX 75 system from Winkworth

Fig. 7 The pelletiser unit on the ZX 75 system from Winkworth

In Winkworth’s system (Fig. 7), a hydraulic ram perpendicular to the mixing chamber harnesses gravity to drop pellets vertically. The pellets are sliced by a fast-reciprocating multi-knife blade. Pellets then fall to the vibrating conveyor below. The conveyor must quickly move pellets away from the drop zone because discharged pellets can rebind if they touch others due to heat retention. The pellets are cooled and separated by a spiral-cooled vibratory elevating conveyor. Additionally, the installation achieves a small footprint. This discharge management method significantly increases mixing time and client productivity.

Cleaning

In addition to mixing and pelletising issues, MIM feedstock solidifies when cooled, thus cleaning between batches or formulations in a cold state (room temperature) is impracticable since the material forms a cold-set structure like brittle toffee—and sticks! The mixing machine’s design must allow for the removal of the blades, the extruder screw, and the mixing chamber and side walls for cleaning at high temperatures.

Fig. 9 MIM feedstocks loaded into a barrel after cooling

Fig. 9 MIM feedstocks loaded into a barrel after cooling

Cleaning at these temperatures could injure operators and hot working gloves and overalls are required. Critically, the machine must be designed for quick disassembly due to temperature transfer and heat losses. The machine must be openable to allow scraping of the hot mixture, blade removal, and extruder screw removal to an adjacent bench. Hot blades and extruder screws can be carefully cleaned. Several hydraulic-assisted clamps that release on the operator’s command and a pivoting non-drive end plate that opens 90° provide access. Drive stub shafts drive blades and the extruder screw, allowing tool-free removal. The non-drive end plate cleverly retains these axially throughout operation.

During the cleaning procedure, a jib crane on the machine helps handle these hot and heavy (over 20 kg each) component parts. This attention to detail maximises the machine’s mixing and discharge performance and enables for safe, fast, and thorough cleaning during recipe changes, avoiding inter-batch contamination.

Testing

Winkworth’s Basingstoke (UK) factory includes mixing test facilities for MIM or CIM feedstocks in 2 litre, 7 litre, and 25 litre models. For “in-house” development or production, we can lease such mixers for long-term testing.
While Z Mixers are one type of mixer used for stiffer products, there are many other types of mixers to choose from. Z blade sizes range from 100litre to 1,800litre. Early discussion with a mixer specialist can save time in finding a solution.

Twin screw and shear roll extruders are also utilised in MIM. Compounding is efficient with the twin screw extruder. The raw material is intensively sheared and transported forward in a heated barrel by two screws. At the end, it is extruded and can then be pelletised. The process is continuous.

A more recent compounding technology is shear roll extrusion. Two parallel heated rolls with helical grooves are rotated and the premixed, homogenous powder-binder feedstock pre-mix is fed on one roll. The slot between the rolls can be adjusted. It is usually 5 to 7 mm wide, so that the entire mass is forced into the grooves. The driving roll is rotated a little faster than the roll carrying the feedstock to increase the shear intensity. Due to the groove geometry, the mass is transported towards the outlet at the end, where it is slit and cut by a rotating wheel.

Metal Injection Moulding is increasingly being used by a diverse range of industries and demand is undoubt­edly growing. The ability to produce low-cost, high-integrity components will continue to drive this technology. Developments in mixing and discharge management, such as those described above, can make a significant contribution to the future adoption of MIM approaches. Similar approaches can, of course, be utilised in Ceramic Injection Moulding (CIM) and other Powder Injection Moulding (PIM) applications.