US-Zuckerpastenhersteller wählt Winkworth für seinen Mischerfolg

Für die Herstellung eines weltweit erfolgreichen Rollfondant-Produkts sind nicht nur hochwertige Zutaten und Fachwissen der Backbranche erforderlich, sondern auch mehrere Mischschritte und die richtigen Mischer.

Als der Gründer und CEO vor über einem Jahrzehnt mit der Entwicklung des einzigartigen Rolled Fondant-Produkts begannen, wählten sie Winkworth als ihren Hauptmixerlieferanten.

Da der CEO bereits in früheren Positionen mit Winkworth zusammengearbeitet hatte, waren ihm die umfangreichen Kapazitäten des Unternehmens nicht fremd, und so schlossen sich die beiden zusammen, um mit der Produktion zu beginnen.

Das im Bundesstaat New York ansässige Unternehmen, das mittlerweile über eine 100,000 m² große Produktionsanlage verfügt, hat den Großteil seiner Anlagen von Winkworth bezogen, darunter Z-Mischer, Pastenförderer, ein hochmodernes Schneidsystem und Schmelzbehälter.

Seit 2003 hat der Kunde acht MZ450-Mischer und vier XF200R-Pastenförderer gekauft und im letzten Jahr den MV200 – ein Schmelzgefäß für Backfett/Butter.

Die Z Blade-Mischer mischen Puderzucker mit Aromen und Gummis, um einen Zuckerpasten-„Teig“ herzustellen, der dann in die darunter liegenden XF200R-Pastenzuführungen entleert und kontinuierlich in eine rechteckige Form für die Verpackung extrudiert wird.

Winkworth arbeitete mit einem britischen Unternehmen zusammen, um ein Pastenschneide-/Fördersystem zu entwerfen, zu entwickeln und bereitzustellen, das die extrudierte Paste aufnimmt und den gerollten Fondant präzise in Packungsgrößen schneidet, um ihn anschließend in Schlauchbeutel für den Einzelhandel zu verpacken.

„Die Zusammenarbeit mit Winkworth verlief hervorragend. Sie geben sich immer besonders viel Mühe, um unsere Mischanforderungen zu erfüllen, indem sie die Maschinen mit maßgeschneiderten Funktionen ausstatten“, erklärte der Kunde.

„Im Laufe der Jahre haben wir 13 brandneue Maschinen von Winkworth gekauft, die es uns ermöglicht haben, die Produktion zu rationalisieren, den Durchsatz zu erhöhen, die Arbeitskosten zu senken und die Qualität und Genauigkeit des Endprodukts zu verbessern“, fügten sie hinzu.

Um dem Kunden bei der Lösung seines Problems beim Mischen und Extrudieren von Pastenprodukten mit hoher Viskosität zu helfen, nahm Winkworth eine Reihe maßgeschneiderter Änderungen an der Anlage vor. Dazu gehörte die Konstruktion der MZ450-Mischer, sodass sie auf einer Plattform arbeiten konnten und von vorne oder hinten beladen werden konnten, was auch die Reinigung erleichterte.

Da der Mischer auf einer Plattform stand, konnte das Produkt über eine Rutsche in eine zweite Einheit darunter fallen – den XF Pastenförderer. Der Pastenförderer wurde speziell so konzipiert, dass er die Kapazität eines Mischers hat und über eine Reihe geformter Auslassdüsen verfügt, die das Extrudieren eines rechteckigen Streifens ermöglichen, der der erforderlichen Verpackungsgröße und dem erforderlichen Gewicht entspricht.

Der Geschäftsführer der Winkworth Group sagte: „Wir arbeiten seit den Anfängen des Kunden mit ihm zusammen und waren maßgeblich an seinem Wachstum beteiligt. Er hat im letzten Jahrzehnt eine große Anzahl von Maschinen von uns gekauft und wir freuen uns, dass seine Investition in unsere Maschinen ihm eine erfolgreiche Expansion auf den globalen Märkten ermöglicht hat.“

US sugar paste producer selects Winkworth for mixing success

The creation of a globally successful rolled fondant product not only requires high quality ingredients and baking industry expertise but several mixing stages and the right mixers.

So when the Founder and CEO began developing the unique Rolled Fondant product over a decade ago, they chose Winkworth as their main mixer supplier.

Having worked with Winkworth in former roles, the CEO was no stranger to the company’s extensive capability and so the two joined forces to begin production.

The company, which is based in New York State and now has a 100,000 sq. ft production plant, has sourced the bulk of its plant from Winkworth, including Z Mixers, Paste Feeders, a state of the art Cutter System and Melt Vessels.

Since 2003, the customer has purchased eight MZ450 Mixers and four XF200R Paste Feeders, and last year it purchased the MV200—a shortening/butter Melt Vessel.

The Z Blade Mixers mix icing sugar with flavours and gums to produce a sugar paste ‘dough,’ which is then emptied into the XF200R Paste Feeders beneath and continuously extruded as a rectangular shape for packaging.

Winkworth worked with a UK company to design, develop and supply a paste cutting/conveying system that takes the extruded paste and accurately cuts the rolled fondant in pack sizes for onward flow-wrapping for retail.

“Winkworth has been excellent to work with and they always go the extra mile to meet our mixing needs by incorporating tailor-made features to the machines,” explained the customer.

“Over the years, we’ve purchased 13 brand new machines from Winkworth, which have enabled us to streamline production, increase throughput, reduce labour costs and increase the quality and accuracy of the final product,” they added.

To help the customer solve the problem it had with the mixing and extrusion of high viscosity paste products, Winkworth made a number of bespoke changes to the plant. These include designing the MZ450 Mixers so they could work on a platform with the facility to load from the front or back which also made cleaning easier.

Being on a platform meant the product in the Mixer could be dropped through a chute into a second unit underneath – the XF Paste Feeder. The Paste Feeder has been specially designed to take the capacity of a mixer as well as having a shaped series of discharge nozzles to allow a rectangular strip to be extruded, matching the packaging size and weight required.

The Managing Director of the Winkworth Group said, “We’ve worked with the customer since their early days and have been heavily involved in their growth. They’ve purchased an extensive number of machines from us during the last decade and we’re delighted that their investment into our machines has enabled their successful expansion into global markets.”